Rückblick auf unseren Tag der offenen Tür 2024
Den kleinen sowie großen Besucher*innen stand bei unserem Tag der offenen Tür ein vielfältiges Angebot zur Verfügung, um die Schulen kennenzulernen und einen Einblick in die Ausbildung zum*zur Erzieher*in (Bachelor Professional in Sozialwesen) zu erhalten.
In der Fachakademie für Sozialpädagogik in Bamberg wurde am Tag der offenen Tür viel geboten. Dazu zählten z.B. Bilderbuchbetrachtungen auf Deutsch und Englisch, eine Bewegungslandschaft, eine Einführung in den Unterricht der Musikpädagogik mit Instrumenten, sowie kreative Angebote wie die Möglichkeit Steine zu bemalen oder Bilder in einer Fotobox zu machen. Abgerundet wurde das Ganze mit Informationen zur Schule ohne Rassismus. Zudem konnten die Interessent*innen ihre Fragen über die sozialpädagogischen Ausbildungsmöglichkeiten an unsere Schüler*innen, Studierenden und Lehrkräfte stellen.
Eine besondere Attraktion gab es im Fachraum für Kunst- und Werkpädagogik, denn dort konnten die Besucher*innen eigene seed bombs herstellen. Dazu wurde Ton geformt, in den zuerst Erde und dann die Blumensamen gegeben wurde. Danach wurde die Tonmasse zu einer Kugel verschlossen. Jetzt können die Gäste zu Hause ihren Blumen beim Wachsen zuschauen. Dies brachte den Gästen sowohl den Unterricht im Fach Kunst- und Werkpädagogik, als auch das Thema Nachhaltigkeit näher. Auch für das leibliche Wohl wurde bestens gesorgt und die Gäste konnten sich leckere Waffeln, frisches Popcorn und herzhafte vegane Muffins schmecken lassen.
„Ich bin immer noch ganz begeistert von unserem Tag der offenen Tür, weil wir mit vielen guten Ideen unsere Ausbildungen präsentiert haben - ob nun getrommelt, beraten, bewirtet, gekocht, gebacken, fotografiert, gewerkelt oder künstlerisch gestaltet wurde: Die Besucher*innen konnten ihre Fragen loswerden und einen umfassenden praktischen und theoretischen Einblick in die unterschiedlichen sozialpädagogischen Ausbildungswege in unserem Schulzentrum erhalten“, so unsere Koordinatorin des Schulzentrums Claudia Salomon. „Bereits im Vorfeld halfen alle Schüler*innen und Studierenden fleißig mit. Alle haben sich ins Zeug gelegt und das Schulhaus liebevoll dekoriert, die Fenster passend bemalt und die vielen Aktionen vorbereitet. Und im Anschluss haben alle tatkräftig beim Aufräumen zusammengeholfen – das war eine tolle Gemeinschaftsleistung“, so Frau Salomon weiter.
Mehr Eindrücke gibt es auch auf unserem Facebook- und Instagram Kanal. Ton anmachen nicht vergessen und gerne liken!