Spannende Einblicke: Besuch vom Puppenbauer und Hörspielproduzenten
Wir sind stolz darauf, Teil des KS:BAM – des Kultur.Service Bamberg für Schulen und Kitas – zu sein! Dank der Förderung durch den KS:BAM konnten wir dieses Schuljahr einen Projekttag zum Thema "Puppenbau" im Rahmen des Unterrichts in Literatur- und Medienpädagogik sowie Workshops zu Hörspielproduktionen für Kinder und Jugendliche realisieren ...
Im Projekttag zum Puppenbau hatten die Studierenden die einzigartige Gelegenheit, einen renommierten Puppenbauer in unserer Fachakademie für Sozialpädagogik zu begrüßen. Ziel war es, kreatives Denken und handwerkliches Geschick zu fördern. Die Teilnehmenden lernten nicht nur die Grundlagen des Puppenbaus kennen, sondern tauchten auch in die Welt des Handpuppenspiels ein, das eine wichtige Methode in der Sprachförderung von Vorschulkindern darstellt.
Ein weiteres Angebot war der Kurs zur Hörspielproduktion, geleitet von Musikpädagoge Sebastian Schönmoser. In praxisorientierten Einheiten erforschten unsere Studierenden die technischen Voraussetzungen für die Produktion von Hörspielen und konnten ihre eigenen Ideen direkt umsetzen. Ausgestattet mit Tablets, entdeckten sie, wie einfach es ist, hochwertige Hörspiele zu produzieren und dabei ihre Kreativität zum Ausdruck zu bringen.
Der KS:BAM, als kommunale Koordinierungsstelle für Kulturelle Bildung, setzt sich dafür ein, Kultur in all ihren Facetten in Bamberg erlebbar zu machen. Mit verschiedenen Projekten und Initiativen und der Unterstützung von kulturellen Kooperationsprojekten von Schulen und Kitas trägt der KS:BAM dazu bei, dass Kinder und Jugendliche Zugang zu kulturellen Angeboten erhalten und wichtige Schlüsselqualifikationen wie Kommunikationsfähigkeit und soziale Kompetenz entwickeln können.
Mehr Einblicke gibt es auf der Website des KS:BAM sowie auf unserem Facebook- und Instagram Kanal. Ton anmachen nicht vergessen und gerne liken!