„Staatlich anerkannte Fachakademie für Sozialpädagogik“
Pünktlich zu Beginn des neuen Schuljahres kam das Schreiben des Kultusministeriums: Unserer bfz-Fachakademie wurde die staatliche Anerkennung verliehen. Um diesen Titel zu erhalten, müssen neu gegründete Schulen in Bayern besondere Hürden überwinden, um ihre Qualität unter Beweis zu stellen.
So mussten Erzieherpraktikant*innen, Studierende und Berufspraktikant*innen, die seit der Schulgründung 2015 bis August 2019 unsere Schule besuchten, zentrale und dezentrale Abschlussprüfungen in allen Zeugnisfächern vor einem besonderen Prüfungsausschuss absolvieren. Darüber hinaus musste die Fachakademie ihre inhaltliche und organisatorische Qualität der Erzieherausbildung gemäß Lehrplan und Fachakademieordnung im Rahmen verschiedener Prüfkriterien der Regierung von Oberfranken beweisen. Diese Hürden hat die Fachakademie im Rahmen der vorgegebenen Zeit mit Bravour genommen. Ab dem Schuljahr 2019/2020 heißt die Schule deshalb „Staatlich anerkannte Fachakademie für Sozialpädagogik“.
Die Erzieherpraktikant*innen und Studierenden, die nun die Schule besuchen, dürfen sich ab sofort freuen: Abschlussprüfungen werden nun nach den regulären Prüfungsbedingungen absolviert wie an allen bayerischen staatlich anerkannten Fachakademien. „Das macht den Besuch unserer Fachakademie natürlich noch attraktiver“, so die Schulleitung Claudia Salomon, „wenngleich die Vielzahl an Bewerbungen von Anfang an gezeigt hat, wie beliebt der Erzieherberuf bei jungen Menschen ist.“
Dennoch gibt es nach wie vor viel zu wenig Erzieher*innen auf dem Markt. Laut Staatsregierung fehlen bis 2023 in Bayern etwa 30.000 Fachkräfte in Krippen, Kindergärten und Horten. Das bfz Bamberg hatte mit der Entscheidung zur Gründung ihrer Fachakademie für Sozialpädagogik in Bamberg einen wichtigen Schritt unternommen, um dem Erziehermangel in der Region zu begegnen. Seit 2015 haben bereits 3 SPS-Klassen, 3 Fachakademieklassen und 2 Berufspraktikumsklassen erfolgreich die Abschlussprüfungen an der bfz-Fachakademie absolviert. „Im Anerkennungsverfahren haben wir gezeigt, dass Schüler unserer Fachakademie qualitativ hochwertig zum*zur staatlich geprüften Kinderpfleger*in und zum*zur staatlich anerkannten Erzieher*in ausgebildet werden“, so die Schulleitung. „Unser Ausbildungsangebot gilt für alle, die mit Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen fachlich arbeiten möchten. Wer sich jetzt dafür entscheidet, seinen Berufswunsch zu erfüllen, hat nach der Ausbildung die besten Perspektiven auf dem Arbeitsmarkt. Bewerbungen um einen Schulplatz für das Schuljahr 2020/2021 sind noch möglich.“